Unsere

Angebote

Unsere Schule bietet mehr als nur Unterricht. Wir legen großen Wert auf ein umfassendes Bildungsangebot, das die individuellen Fähigkeiten und Talente unserer Schüler fördert. Mit zahlreichen Projekten, AGs und besonderen Lernangeboten schaffen wir eine inspirierende Umgebung, in der Kinder ihre Interessen entdecken und entfalten können. Gemeinsam gestalten wir eine Schule, in der Lernen Freude macht und jeder willkommen ist!

Was Kinder brauchen

Kinder brauchen in ihrer Entwicklung mehr als nur schulisches Wissen. Sie benötigen ein sicheres Umfeld, in dem sie sich wohlfühlen und Vertrauen aufbauen können. Unsere Schule legt großen Wert darauf, eine Atmosphäre zu schaffen, in der jedes Kind individuell wahrgenommen und gefördert wird. Durch vielfältige Lern- und Spielangebote, soziale Projekte und eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern, bieten wir den Schülern die Möglichkeit, sich umfassend zu entwickeln. Dabei steht stets die Freude am Lernen und die Entfaltung der eigenen Persönlichkeit im Mittelpunkt.

Elternarbeit

Elternarbeit spielt an der Grundschule Lauterstein eine zentrale Rolle, da wir überzeugt sind, dass eine enge Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule wesentlich zum Erfolg der Kinder beiträgt. Wir pflegen einen offenen Dialog und binden Eltern  in das Schulleben ein, sei es durch regelmäßige Gespräche, Mitwirkung bei schulischen Veranstaltungen oder Unterstützung bei Projekten. Gemeinsam schaffen wir ein starkes Netzwerk, das den Kindern eine bestmögliche Entwicklung ermöglicht und das Schulumfeld positiv beeinflusst - mit einer vertrauensvollen Kooperation zwischen Eltern und Lehrkräften.

Feste Termine

An der Grundschule Lauterstein legen wir großen Wert auf die Gemeinschaft und das gemeinsame Erleben, weshalb unsere Feste und festen Termine fester Bestandteil des Schuljahres sind. Diese Höhepunkte schaffen nicht nur schöne Erinnerungen, sondern fördern auch das Miteinander von Schülern, Eltern und Lehrern. Ob Schulfeste, Ausflüge, Projekttage oder traditionelle Feiern – all diese Termine sind wichtige Pfeiler und Rahmenstrukturen unserer Schulgemeinschaft und tragen dazu bei, das Wir-Gefühl zu stärken und das Schulleben aktiv mitzugestalten.

Betreuung

Die Betreuung an der Grundschule Lauterstein bietet Kindern eine verlässliche und liebevolle Begleitung über den Unterricht hinaus. Unsere Betreuungsangebote sind flexibel gestaltet und orientieren sich an den Bedürfnissen der Familien. Wir schaffen einen Raum, in dem Kinder sich wohlfühlen, spielen, lernen und kreativ sein können. Dabei legen wir Wert auf eine sinnvolle Freizeitgestaltung, die sowohl Entspannung als auch Förderung ermöglicht. Unser engagiertes Team sorgt dafür, dass die Kinder in einer vertrauensvollen Atmosphäre gut aufgehoben sind.

Angebote im Detail

• Einen bewegungsfreundlichen Schulhof